Newsletter August 2021

Newsletter Mai 2021

Newsletter Juli 2020

Newsletter Mai 2020

Newsletter März 2020

Newsletter Januar 2020

Newsletter November 2019

Newsletter September 2019

Newsletter Dezember 2018

Newsletter Oktober 2018

Newsletter Juli 2018

Newsletter Mai 2018

Newsletter April 2018

Newsletter Dezember 2017

 

Gut Möglich is in Schüren, Nordrhein-Westfalen, Germany.

6 tage 21 std vor

Wir sind zurück aus unserer #winterpause. Wir starten ins #neuejahr mit der #weisheit des Monats.

Gut Möglich is in Schüren, Nordrhein-Westfalen, Germany.

1 Monat 1 Woche vor

Am #wochenende stand mal wieder der monatliche KommuneTag an. Vor drei Monaten haben wir ein „Arbeitsbereiche“ #organigramm entwickelt und haben das dieses Mal evaluiert. Wie finden wir das System an sich? Wer hatte welche Aufgaben und wie hat das geklappt? Wir haben über unseren #workload gesprochen (wie geht es mir damit? Ist es zu viel, zu wenig, genau richtig? Und wie nimmt die Gruppe mich damit wahr?) Einige Aufgaben wurden gestrichen, andere neu verteilt. Aber im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit dem System. Die einzelnen Bereiche wie „Garten“ „Genossenschaft“ und „Gebäude/Bau“ können bis zu einem klar abgesteckten Bereich autark entscheiden und das #plenum wird entlastet. Gleichzeitig werden unsichtbare Jobs wie #carearbeit und co auf diese Weise sichtbar. Und: die #wissenshierarchien sind auf diese Weise #transparent und für das ganze #kollektiv „kontrollierbar“. Die #kinderbetreuung hat in der Zeit die #kekse gebacken und es ist ein #zoo aus Bausteinen im ganzen #gemeinschaftsraum gewachsen… wohl die einzige Art wie Zoos super sind 🙂 nachmittags waren wir dann noch alle zusammen spazieren und haben den winterlichen Sonnenuntergang genossen <3

Gut Möglich

1 Monat 2 Wochen vor

Und ihr so?

#Winterzeit #GutMöglich #Gemeinschaft #schneespaß #schneemensch

Gut Möglich is in Schüren, Nordrhein-Westfalen, Germany.

2 Monate 3 tage vor

Der erste #frost kommt und verzaubert unser Grundstück… wir nutzen die letzten Tage #goldenenherbst im Garten. Die #hühner und #kaninchen freuen sich über die letzten Erdbeerableger, wir haben eine neue #terasse am #bach und einige neue #obststräucher bilden eine #baumscheibe auf der #streuobstwiese. Dort wo #wiesen nochmal gemäht werden müssen, schneiden wir vorher alte Stängel ab. Aufrecht in eine Ecke gestellt helfen sie Insekten und co. den Winter zu überstehen. Denkt dran: lieber im #garten entspannen als zu viel aufzuräumen…die Tiere werden es euch danken! #Insektenhotel #Obstbaumlebensgemeinschaft #Gemeinschaft #gutmöglich #permakultur

Gut Möglich is in Schüren, Nordrhein-Westfalen, Germany.

2 Monate 2 Wochen vor

Heute hatten wir wieder einen #kommunetag. Es ging um #verbindlichkeit unsere #grundsätze, um #visionen und deren Auswirkung auf den #alltag. Dabei treibt uns immer wieder die Frage um: wie können wir unsere #werte im Alltag leben? Und welche sind #privat und was trägt die #gemeinschaft? Für die Findung unserer gemeinsamen Grundsätze haben wir heute einen „Laufplan“ entwickelt. Dabei hat uns das „der Gemeinschaftskompass von Eva Stützel“ Inspiration gegeben. Klare #buchempfehlung! Der darauf folgende Programmpunkt war ein gutes Beispiel dazu: wir sind uns alle recht einig, dass wir es unsinnig finden #Kinder (oder generell Menschen) in männlich und weiblich aufzuteilen und den #Geschlechtern Eigenschaften zu zuordnen. Trotzdem haben wir es uns angewöhnt im Alltag die KommuneKids in „die Jungs“ und „die Mädls“ zu teilen. Wir wollen alle wieder mehr drauf achten solche #gewohnheiten zu hinterfragen. Außerdem haben wir noch die Methode #Tekmil evaluiert. Tekmil wurden von der #kurdischenBewegung entwickelt und ist eine Methode zur #konstruktiven #kritik im #kollektiv . Das haben wir die letzten Wochen in abgewandelter Form ausprobiert und wollen weiter uns in Kritisieren und #kritik #annehmen üben. Zwei Bewohnis haben während dessen die #Kinderbetreuung übernommen und mit #Naturmaterialien gebastelt und hatten eine wilde #Verkleidungsparty. Dann haben wir noch ein

Gut Möglich

2 Monate 2 Wochen vor

Heute wurden die #Renovierungsarbeiten am #Fachwerk der Scheune abgeschlossen. Nächstes Jahr geht es weiter! Danke für die vielen helfenden Hände ❤

#Gemeinschaftsaktion #Kommune #Bautage #Renovierung #bessergemeinsam #Biobaustoffe #kalkfarbe

Gut Möglich

2 Monate 3 Wochen vor

Lecker Abendessen

#Pilzesammeln #Herbst #Pilze #Laub #Gemeinschaft #parasol #gönnung

Gut Möglich

3 Monate 21 std vor

Und das Ergebnis

Gut Möglich

3 Monate 1 Tag vor

Wie wäre es mit etwas Focaccia zur Suppe und Hefezopf fürs Frühstück?

Gut Möglich

3 Monate 1 Woche vor

Mission am #Sonntag: #Sauerteigbrot #backen! Wir nehmen #Dinkel und #Roggen, mahlen es in unserer #Getreidemühle zu #Vollkornmehl und tun irgendwas, damit Brot daraus wird. #Brot ist eine richtige #Herausforderung: #zusauer #zudickeKruste #zukrümelig #halfbacked.

Gut Möglich is in Schüren, Nordrhein-Westfalen, Germany.

3 Monate 1 Woche vor

Zur Feier des Tages (#lohnarbeit #bergfest #mittwoch) hat Kiki 1A #zimtschnecken #gezaubert… ich wünschte ich könnte #Düfte posten!

Gut Möglich is in Schüren, Nordrhein-Westfalen, Germany.

3 Monate 3 Wochen vor

Wir hatten am Montag unser monatliches #sozialplenum. Hier nehmen wir uns Zeit und Raum ab vom Alltäglichen ins Gespräch zu kommen. Reihum bereiten immer zwei #Kommunard*innen die zwei Stunden vor. Mal sind es konkrete Themen oder Konflikte, und mal gemeinsames #träumen oder ein #ausprobieren von neuen Methoden. Gestern gab es ein #speeddating zu der Frage: wie sieht meine perfekte #kommune aus? In 10 Minuten haben wir uns zu verschiedenen Schlagworten ausgetauscht. So konnten wir uns mit jeder/jedem Bewohni in zweiter Gesprächen austauschen und ins #gemeinsameträumen kommen. Was sind die #Werte, die mich dazu gebracht haben in eine Kommune zu ziehen? Und wie äußern sie sich konkret im gemeinsamen Alltag? #Gemeinschaft #Kommune #gutmöglich

Gut Möglich is in Schüren, Nordrhein-Westfalen, Germany.

4 Monate 2 tage vor

Je mehr Verknüpfungen und Kreuzungen, desto mehr #resilienz! Wir versuchen alle Aufgaben, Funktionen und Möglichkeiten auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Also #losgehts Leute! Lasst uns resiliente, wiederstandsfähige #netzwerke knüpfen und verlässliche #verbindungen eingehen, #trauteuch! 🖤❤️🖤

Gut Möglich

4 Monate 4 tage vor

Unsere Bautage sind vorbei und wir haben eine ganze Menge geschafft. Vielen Dank an alle Helfer*innen und Unterstützer*innen. Es war schön mit euch!

Gut Möglich is in Schüren, Nordrhein-Westfalen, Germany.

4 Monate 1 Woche vor

Was für ein schöner #samstag! Der Tag startet mit einer freundlichen #kröte in der taufrischen Wiese. Dann ging’s mit dem #lastenrad zum #foodsharing. Wundersamerweise trägt der als abgestorben geglaubte #zwetschgenbaum und wir haben es uns schmecken lassen. Dann wurden #kräuter geerntet und in unserer #scheune trocknen nun duftende #tymian, #oregano und #minze Bündel. Und natürlich durfte das Lagerfeuer zum Schluss auch nicht fehlen. #lastenradliebe #gemeinschaft #zusammensindwirstark #gutmöglich