Seit Anfang 2017 verwirklichen wir unsere Idee von „Gut Möglich“. Wie unser Name schon sagt, wollen wir mit unserem Projekt Entfaltungen von individuellen Ideen und deren Umsetzung auf dem Fundament eines solidarischen Miteinanders in Selbstorganisation ermöglichen. Da wir noch ein junges Projekt sind, formen und verändern sich unsere Werte in einem gemeinschaftlichen Prozess mitunter auch wieder aufs Neue. Nichtsdestotrotz zeichnet sich unser Zusammenleben durch folgende Grundpfeiler aus, die wir als Basis unseres gemeinschaftlichen Miteinanders ansehen:



Die GEMeinsame EinkommensÖKonomie ist das Fundament unseres solidarischen Miteinanders. Hierzu wollen wir in der nächsten Zeit verschiedene Modelle ausprobieren, um zu schauen, welches am besten zu uns passt.
Der Hof selbst gehört der Genossenschaft Gut Möglich eG, die sich aus den Bewohner*innen zusammen setzt.



Das eigene Umfeld bewusst zu gestalten ist eine unserer Kernideen. Von Honig über Gemüse bis zu Aus- und Umbauten setzen wir unsere Ideen mit eigener Tatkraft und nach individuellen Fähig- und Fertigkeiten um. Eine komplette Abgrenzung zur Gesellschaft ist nicht in unserem Sinne, viel mehr möchten wir uns daran beteiligen, sie zum Besseren zu verändern.

Wir glauben, dass jeder Mensch besondere Fähigkeiten hat. Gemeinsam können wir uns ergänzen, denn was der eine nicht kann, kann die andere ihm beibringen.

Privatsphäre und Gemeinschaftsleben sollten sich bei uns in etwa die Waage halten. Wir essen täglich gemeinsam zu Abend und auch das Kochen, Einkaufen, die Kinderbetreuung, usw. können gemeinsam zeit- und kraftsparend organisiert werden und machen zusammen auch noch Spaß!

Bei uns soll sich jeder willkommen fühlen, das Alter spielt dabei keine Rolle. Eine ausgewogene Gruppe benötigt die Erfahrung älterer Menschen, die Neugier der Kinder sowie die Kraft junger Erwachsener.



Wir treffen Entscheidungen im Konsens, wobei wir miteinander achtsam und respektvoll umgehen wollen. Es ist uns wichtig, dass jede und jeder gehört wird und alle mit der Entscheidung gut leben können. Bewusste und unbewusste Hierarchien, die wir aus dem Leben in unserer Gesellschaft mit in die Gemeinschaft bringen, wollen wir regelmäßig hinterfragen mit dem Ziel, diese zu überwinden. Wir sind daran interessiert verschiedene Kommunikationsmodelle (z.B. Gewaltfreie Kommunikation) auszuprobieren, die uns dabei helfen konstruktiv miteinander umzugehen.

Uns ist es wichtig, mit unserer Umwelt achtsam umzugehen. Wir streben an, nicht auf Kosten des Planeten und zulasten anderer Menschen oder Tiere zu leben. Vor allem im Bezug auf die nächsten Generationen wollen wir ein verantwortliches Miteinander kultivieren.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner